SpielZug - Lea Aderjan

SpielZug - Lea Aderjan
16.09.18 - 11:00 H

Ihr seid die Bösen, wir sind die Guten: Schubladendenken erleichtert uns das Leben, es strukturiert unseren Alltag und wiegt uns in Sicherheit. Aber schränkt es uns nicht ein, wenn wir uns in eine einzige Rolle fügen?

Der interaktive Stationenparcours SpielZug fordert uns auf, vermeintlich feststehende Zuschreibungen zu hinterfragen. Angelehnt an den Menschenzug beim Hambacher Fest 1832 lädt er zu einer theatralen Wanderung ein und verbindet dabei historische Bezüge mit Geschichten von heute. Vom Startpunkt an der Ortsverwaltung Hambach führt SpielZug die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer knapp drei Kilometer langen Strecke hinauf zum Hambacher Schloss. Unterwegs passieren sie verschiedene Stationen, an denen sie mit ihren persönlichen Sichtweisen einbezogen werden und kleine Aufgaben erfüllen müssen.

Im spielerischen Wettkampf treten die in Gruppen eingeteilten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander an und werden belohnt, wenn sie die anderen übertrumpfen. SpielZug fragt auch nach der Einsatzbereitschaft jeder und jedes Einzelnen: Wofür engagiere ich mich, und ist es mir wichtig, zu gewinnen? Wer sich einer Gruppe anschließt, läuft immer auch Gefahr, andere auszugrenzen.

Als Individuen in einer Gesellschaft bewegen wir uns einerseits in einem Feld komplexer Regeln und sind damit nicht per se frei. Andererseits sind wir einem geltenden System nicht bedingungslos unterworfen, sondern in der Lage und verantwortlich dafür, unsere Lebenswelt selbst zu gestalten. SpielZug macht uns bewusst, dass politisches Handeln nicht nur auf Großdemonstrationen stattfindet, sondern auch im Alltag möglich und nötig ist. Auch wenn es manchmal Mut erfordert, für seine Ziele einzustehen – im Jahr 1832 genauso wie heute.

SpielZug wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Regieassistenz: Pia Epping
Regiehospitanz: Fynn Bastein
Kostüme und Requisiten: Julica Hennig

 

Dauer: circa zwei Stunden

Startpunkt: Ortsverwaltung Hambach, Weinstraße 264, 67434 Neustadt an der Weinstraße (erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Linie 501 bis Mittelhambach)

Anfahrt: Der Startpunkt ist mit dem Park-and-Ride-Shuttle ab Hornbach-Zentrale oder Globus erreichbar: Fahren Sie bis zur Haltestelle Mittelhambach und starten Sie dort mit dem SpielZug aufs Schloss. Nach der Veranstaltung nutzen sie den Shuttle-Bus, um wieder zurück zu Hornbach-Zentrale oder Globus zu kommen. Alternativ können Sie die Linie 501 ab Hbf. Neustadt bis Mittelhambach nutzen und nach der Veranstaltung vom Schloss mit der Linie 502 in verstärkter Taktung wieder zum Hbf. fahren. Alle Details: Anfahrt

- Der SpielZug ist ausgebucht - 

SpielZug findet für Gruppen mit jeweils maximal 30 Teilnehmenden statt. Die Gruppen starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Um eine Anmeldung für ein bestimmtes Zeitfenster unter www.eventbrite.de (zugänglich ab dem 20. August) wird gebeten. Ohne Reservierung muss am Start mit Wartezeiten gerechnet werden.

Menschen mit Behinderungen werden gebeten, sich vor dem Veranstaltungsbesuch mit dem Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH in Verbindung zu setzen.

Der Eintritt ist frei.

 

Foto: Arthur Bauer

Mach
mit!
Konzeption und Schauspiel

Für SpielZug, den Stationenparcours hinauf zum Schloss, werden Darstellerinnen und Darsteller gesucht. Die Theatermacherin Lea Aderjan hat SpielZug gemeinsam mit Neustadter Bürgerinnen und Bürgern konzipiert – aufgeführt wird die interaktive Wegbespielung mit Performances und Installationen während des Demokratiefestivals HAMBACH!.
An sechs Stationen von der Ortsmitte Hambachs bis zum Schloss werden die Darsteller*innen in unterschiedlichen Spielszenen mit dem Publikum in Kontakt treten, für sie schauspielen und kleine Aufgaben anleiten. Am Samstag, den 9. Juni von 11 bis 14 Uhr findet ein Treffen im Königreichssaal, Gerichtsstraße 6a in Neustadt statt. Lea Aderjan stellt den Interessierten und Beteiligten die Rollen und Stationen vor. Vorab können sich Interessierte auch an die Mailadresse spielzug(at)gmx.de wenden, um direkt Kontakt mit Lea Aderjan aufzunehmen.


Beitrag teilen auf: